Projekte 2018

Die Förderung des jährlich stattfindenden Seniorenkonzerts mit dem Salonorchester Baden-Baden wurde durch den Stiftungsvorstand beschlossen. Dies ist ein klassisches Konzert für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Achern ab dem Jahrgang 1944 und früher, welches durch die Kulturabteilung der Stadt Achern organisiert wird. Das Projekt der Stadt Achern wurde einmalig mit 5.000 Euro für das Konzert am 06.05.2018 durch die Bürgerstiftung gefördert.

Durch die Einrichtung eines Stiftungsfonds soll speziell das Altenpflegeheim St. Franziskus in Achern unterstützt werden. Mit 900 Euro wurde im Jahr 2018 die Beschaffung einer Sitzwaage für die Bewohner des Pflegeheims St. Franziskus bezuschusst. Hiermit können die Bewohner ohne Probleme und bequem gewogen werden.

1.250 Euro übernahm die Bürgerstiftung für das Projekt SeSiSta – „Selbstbewusst Sicher Stark“ des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Achern. Das oben genannte Projekt wurde den Schülern der Gemeinschaftsschule in Achern angeboten. Das Ziel ist es, den jungen Erwachsenen bei der Schaffung von Selbstbewusstsein zu unterstützen und Gewalt in Konfliktsituationen zu vermeiden. In diesem Fall ging es speziell darum, den Kindern zu zeigen, wie sie alterstypische Gefahren erkennen können und daraufhin entsprechend zu handeln. Der Kurs konnte mit 125 Schülerinnen und Schülern erfolgreich durchgeführt werden.

Mithilfe eines weiteren Stiftungsfonds sollen bevorzugt Projekte in Sasbach mit dem Teilort Obersasbach gefördert werden. Im Jahr 2018 konnte der Verein für Kultur und Heimatgeschichte Sasbach mit einer Summe von 850 Euro finanziell unterstützt werden. Der Betrag ergibt sich aus der zweckgebundenen Rücklage des Jahres 2017 mit 400 Euro und aus dem Förderbetrag für das Jahr 2018 in Höhe von 450 Euro. Diese Spende wurde von dem Verein für die Renovation eines Wegkreuzes am Ortseingang von Obersasbach verwendet.

In dem Projekt Suchtprävention für Kinder und Jugendliche aus belasteten Familien des Fischer-Haus e.V. erhalten Kinder und Jugendliche eine psychologische Betreuung und lernen Kinder mit gleichem Schicksal kennen. Dieses Projekt, welches in Kooperation mit der Diakonie Ortenau durchgeführt wird, wurde von der Bürgerstiftung im Jahr 2018 wie im Vorjahr mit 6.000 Euro unterstützt. Vom Stiftungsvorstand wurde im Jahr 2018 zudem beschlossen, dass dieses Projekt auch im Jahr 2019 mit einem Betrag von 6.000 Euro gefördert werden soll. Hierfür wurde eine entsprechende zweckgebundene Rücklage gebildet.

Des Weiteren förderte die Bürgerstiftung im Jahr 2018 das Musicalprojekt „Doktor Schiwago“ an der Heimschule Lender in Sasbach. In diesem Musical verkörpern die Schülerinnen und Schüler eine Liebesgeschichte, des mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Autors Boris Pasternak, welche zu Zeiten der Oktoberrevolution spielt. Der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg wurde dafür ein Betrag von 2.500 Euro überwiesen.