Schulung der Erzieherinnen – September 2008
Rund 50 Erzieherinnen aus 25 Einrichtungen wurden an drei Tagen geschult. Themenbereiche der Kisten sind Wasser, Elektrizität, Farbe, Luft und Schall. Die Didaktik legt Wert darauf, dass die Erzieherinnen in die ‚ÄûKinderrolle‚Äú schlüpfen, um Berührungsängste auszuschalten.
Die Forscherkiste beinhaltet alles, um die Versuche ohne große Vorbereitung jederzeit zu machen.
Wichtig ist, dass die Kinder selbst eine Hypothese aufstellen, genau beschreiben was passiert, am Ende die eigenen Fragen beantworten können und so alltäglichen ‚ÄûGeheimnissen‚Äú auf die spur kommen. Im Mittelpunkt steht ‚Äûdas Lernen lernen‚Äú.
Was lernen Kinder beim Experimentieren:
- Sprachgenauigkeit, Integration
- Feinmotorik
- Kreativität
- Sinne – Beobachtung
- Konzentration, Ausdauer, Geduld
- Denken
- räumliche Wahrnehmung, Vorstellungskraft
- Mathematik
- sich die Welt selbst zu erschließen
- Zusammenhänge zu erfassem
- Neugierde, selber machen, ausprobieren
- Lösungen suchen und Antworten finden
- Lernen macht Spaß
- Sozialkompetenz
- Eigenverantwortung
Das sagen die Erzieherinnen
- Die Schulung ist genau was ich gebraucht habe, es war sehr lehrreich
- Man kann ganz einfach denken, es ist gar nicht schwer
- Alles hat Hand u. Fuß, es steckt ein roter Faden dahinter
- Hintergrund ist die aktuelle Pädagogik ‚Äì das ist toll, weil sofort umzusetzen
- beste Fortbildung bisher, aha – Effekt
- Für mich bedeutet das Projekt eine Wertschätzung in der Gesellschaft
- einfache Materialien und dauerhafter Kasten
- tolle Referentin, sie hat alles super erklärt, gute Organisation