Projekte 2020

Die Bürgerstiftung bewilligte im Jahr 2020 die Förderung der Aufstockung des Vereinsgebäudes des Turnvereins Oberachern 1912 e.V.
Dieses Projekt beinhaltet die Erweiterung um einen Multifunktionsraum mit Sanitärtrakt. Die Maßnahme wird im Jahr 2022 durchgeführt.

Mit 5.000 Euro unterstützte die Bürgerstiftung im Jahr 2020 den Förderkreis Forum Illenau e.V. bei der Umgestaltung des Forschungsbereiches im Obergeschoss des Illenau Arkaden Museums. Zwei neue Multimediastationen ermöglichen nun besonders jungen Menschen und Schülern dort Informationen rund um die Geschichte der Illenau zu erforschen.

Das Team Bananenflanke Ortenau e.V. wurde mit 3.000 Euro von der Bürgerstiftung unterstützt und beschaffte damit einen mobilen Fußball-Soccer-Courts mit zugehörigem Autoanhänger für den Verein.

Des Weiteren übernahm die Bürgerstiftung auf Anfrage des Caritasverbands Acher-Renchtal e.V. einen Anteil des Schulgelds eines an Leukämie erkrankten Jungen für das Schuljahr 2020/21 an der Montessori-Schule in Sasbach in Höhe von 2.640 Euro und erfüllte ihm somit den Wunsch, trotz seiner Krankheit den Hauptabschluss zu machen.

10.000 Euro übernahm die Bürgerstiftung im Jahr 2020 an dem Ausbau der Trauerbegleitung und der Einrichtung eines Trauercafés des Ökumenischen Hospizdienstes Achern-Achertal der Katholischen Pfarrgemeinde Achern. Das Trauercafé soll unter anderem dazu genutzt werden, betroffenen Personen einen Ort zu bieten, an dem sie sich zurückziehen können, aber auch die Möglichkeit haben, von qualifiziertem Personal betreut und beraten zu werden.

Durch die Einrichtung eines Stiftungsfonds soll speziell das Altenpflegeheim St. Franziskus in Achern unterstützt werden. Im Jahr 2020 wurde der Betrag von 1.400 Euro dazu genutzt, um eine mobile Aufsteh- und Umsetzhilfe für das Pflegeheim St. Franziskus anzuschaffen. Diese Geräte entlasten nun sowohl die Heimbewohner, als auch die Pflegekräfte bei den zahlreichen täglichen Hebe- und Transferaktionen in der Pflege.

Für die Renovierung und Erweiterung des Tafelladens in Achern zahlte die Bürgerstiftung einen Betrag von 10.000 Euro an den Caritasverband Acher-Renchtal e.V. und beteiligte sich somit an den hohen Investitionskosten, die das Projekt erforderte.