Projekte 2019

Für das Projekt „Feier zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes“ übernahm die Bürgerstiftung 6.000 Euro. Die Schüler aller Acherner Schulen demonstrierten mit den Schulleitern sowie dem Oberbürgermeister Klaus Muttach für die Verteidigung unserer Grundrechte gegen Angriffe von Rechts- und Linksextremisten. Beeindruckend warben die 3.500 Schüler für die Idee von Demokratie, Frieden und Freiheit.

In dem Projekt Suchtprävention für Kinder und Jugendliche aus belasteten Familien des Fischer-Haus e.V. erhalten Kinder und Jugendliche eine psychologische Betreuung und lernen Kinder mit gleichem Schicksal kennen. Dieses Projekt, welches in Kooperation mit der Diakonie Ortenau durchgeführt wird, wurde von der Bürgerstiftung im Jahr 2019, wie in den beiden Vorjahren, mit 6.000 Euro unterstützt.

Des Weiteren förderte die Bürgerstiftung im Jahr 2019 das Projekt Ökologische Aufwertung des Schulgeländes mithilfe eines Insektenhotels. Für die ökologische Aufwertung des Schulgeländes des Acherner Gymnasiums wurde ein Beitrag von 700 Euro an den Förderverein des Gymnasiums Achern überwiesen.

Durch die Einrichtung eines Stiftungsfonds soll speziell das Altenpflegeheim St. Franziskus in Achern unterstützt werden. Mit 1.000 Euro wurde im Jahr 2019 der Umbau eines nicht benötigten Pflegebades in einen Friseursalon für die Bewohner des Pflegeheims St. Franziskus bezuschusst.

15.000 Euro übernahm die Bürgerstiftung für das Projekt Sanierung der Räumlichkeiten der Kurzzeiteinrichtung „Ferienfreizeit“ für Kinder und Jugendliche in Achern-Gamshurst. Durch die notwendige Renovierung und den Umbau für spezielle Therapieangebote und Fördermöglichkeiten profitieren direkt die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit teilweise schwerer Körper- und Mehrfachbehinderung. Das Projekt wird durch den Verein „Leben mit Behinderung Ortenau e.V. umgesetzt. Die Bürgerstiftung möchte vor allem den Snoezelenraum fördern. Dies ist ein Raum zur Entspannung. Leise Klänge, Melodien, Lichteffekte, Wassersäulen und ein Wasserbett sollen Erinnerungen wecken, Ängste nehmen und Geborgenheit hervorrufen.