62 Projekte in zehn Jahren

Bürgerstiftung Achern und der Region erneut mit dem Gütesiegel ausgezeichnet

Achern (red) Der Initiator der Bürgerstiftung Achern und der Region Oberbürgermeister Klaus Muttach (CDU), und die Vorsitzende Susanne Scheck-Reitz freuen sich über die erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen. „In den zehn Jahren ihres Bestehens hat die Bürgerstiftung Achern und der Region eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Insgesamt wurden 62 Projekte mit rund 283.000 Euro umgesetzt“, blicken Susanne Scheck-Reitz und Klaus Muttach einer Pressemitteilung der Stadt Achern zufolge zufrieden auf das zehnjährige Bestehen.

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 263 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung. „Warum es sich lohnt, Ihre Bürgerstiftung vor Ort zu unterstützen? – Weil Sie sofort und transparent nachvollziehen können, wo die Stiftung aktiv wird und für welche Projekte die Mittel zum Einsatz kommen“ erklärt der Vorsitzende der Gütesiegeljury, Burkhard Küstermann.

Ein wesentlicher Baustein für das Vertrauen in die Arbeit der Bürgerstiftungen sei das Gütesiegel. Bürgerstiftungen, die dieses Siegel tragen, eint dasselbe grundlegende Verständnis, das Bürgerinnen und Bürger bereit seien, gemeinschaftlich und unabhängig von staatlichen Organisationen Verantwortung für die vielfältigen Herausforderungen vor Ort zu übernehmen.

Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den zehn Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seit rund 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt als Dachverband die Interessen der mehr als 22.000 Stiftungen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Als zentrales Kompetenzzentrum des deutschen Stiftungswesens bietet er Informations- und Beratungsservice. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands koordiniert das Gütesiegelverfahren.

BNN, 17.01.2023